RESULTATE

2024


AKTIVSCHWINGER

15. April 2024

Guggibad-Schwinget, Buttwil

 

Bei frühsommerlichen Temperaturen fand am vergangen Wochenende das Guggibad-Schwinget in Buttwil statt. Vom Schwingklub Sissach starteten Weber Daniel und Meier Marius. Beide zeigten gute Leistungen in der noch jungen Schwingsaison. Für Marius war es gar das erste Schwingfest bei den Aktiven. 

-> zu den Resultaten


2023


JUNGSCHWINGER UND AKTIVSCHWINGER

09. September 2023
Gelterkinder Herbstschwinget, Gelterkinden

 

An unserem Heimschwingfest hiess es nicht nur fleissig helfen, organisieren und das Fest durchführen, es wurde auch fleissig geschwungen. Bei den Aktiven starteten Kohler Andi, Burtschi Michi, Rickenbacher Cedi und Weber Daniel. Bei den Jungschwingern gingen wir mit insgesamt 21 (!) Teilnehmern. 

 

Alle waren hochmotiviert und wollten dem Heimpublikum zeigen, was in ihnen steckt. Bei den Jungschwingern gelang das besonders Arnold Ari, der 5 von 6 Gängen gewinnen konnte und so das Fest auf dem zweiten Platz beendete. Folgende Jungschwinger beendeten das Schwingfest mit je vier Siegen: Freivogel Jannik, Graber Felix, Von Rotz Jari, Graber Kilian.

 

Bei den Aktiven hatte am Abend jeder zwei + auf dem Notenplatz. Burtschi Michi genoss sein letztes Schwingfest in vollen Zügen und stellte noch drei Gänge. 

 

--> zu den Resultaten Jungschwinger

--> zu den Resultaten Aktivschwinger


JUNGSCHWINGER

21. August 2023

Aargauer Kantonaler Nachwuchschwingertag, Mühlau

 

 

3 Zweige für unsere Jungschwinger am AG Kantonaler Jungschwingertag in Mühlau

Die Sommerferien sind vorbei, die Schwingfestsaison neigt sich schon bald dem Ende entgegen.  Am 19. August traten 11 Jungschwinger am AG-Kantonalen in Mühlau an. Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30C° kämpften und schwitzten unsere Jungs im Sägemehl um Siege. 

Am besten gelang dies Jannik Freivogel, Ari Arnold und Jari von Rotz, sie konnten am Abend den Heimweg, zweiggeschmückt mit Eichenlaub, antreten. Auch die Resultate der anderen Jungschwinger können sich sehen lassen, konnten noch 4 weitere Jungschwinger im letzten Gang um das begehrte Eichenlaub schwingen. Leider hat es dann am Schluss nicht gereicht.

 

 

Nils Dehning hatte seine Premiere. Für Ihn war es das erste Schwingfest seiner Karriere.

 

Teilgenommen haben folgende Jungschwinger: Ari Arnold, Nils Dehning, Devin Freivogel, Jannik Freivogel, Jari von Rotz, Fabian von Rotz, Robin Ress, Marvin Schaub, Felix Graber, Marius Meier, Tobias Fischer

 

Weiter sind vom SK Sissach Roland Fischer als Kamprichter, Stefan von Rotz in der Einteilung und Gerald Meier als Betreuer der Jungschwinger im Einsatz gestanden.

 

--> Zu den Resultaten


AKTIVSCHWINGER

23. Juli 2023

Ramslauenen Schwinget, Kiental

 

Einen Tag nach dem Weissenstein Schwinget, welches dieses Jahr ohne Sissacher Beteiligung statt fand, startet unsere Schwinger ebenfalls an einem Bergschwingen. Am Ramslauenen Schwinget im Kiental, welches von unseren Freunden von der Schwingersektion Reichenbach durchgeführt wird. 

 

Durch Ferien- und RS-Abwesenheiten ging der SK Sissach mit der "alten Garde" an den Start, sogar der, vom aktiv Schwingen zurückgetretete, Von Rotz Stefan, liess es sich nicht nehmen und gab ein Comeback. Neben ihm startete auch unsere Präsident Kohler (ehemals Fritz) Andi, Burtschi Michi und Weber Daniel. Sie trafen in luftiger Höhe auf ein starkes Teilnehmerfeld, bei dem unter anderem auch der Eidgenosse Gnägi Florian dazugehörte. 

 

Mit Ausnahme von Weber Dani, der sich im dritten Gang verletzte und den Wettkampf leider nicht beenden konnte, gute Besserung an dieser Stelle, schlugen sich unsere Schwinger relativ gut und und konnten doch den einten oder andern Gang gewinnen. Gewonnen hat das Schwingfest Gnägi Florian. 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Schwingersektion Reichenbach, es ist jedes Jahr eine grosse Freude an einem solch schönen und gut organisierten Schwingfest zu starten. 

Einen weiteren Dank geht an unsere Schwingklub Fans, die den weiten Weg auf sich genommen haben und unsere Schwinger unterstützt haben. Danke Ruedi, Yvonne, Heidi, Jari und Familie Fritz/Kamber.

 

--> zu den Resultaten


AKTIVSCHWINGER

4. Juni 2023

Aargauer Kantonalschwingfest, Möhlin

 

Wie auf der Startseite schon erwähnt, sind beim SK Sissach aktuell einige Aktivschwinger verletzt und so startete unser Präsident, Fritz Andreas als einziger Sissacher in Möhlin. 

Dies tat er aber mit vollem Einsatz und dementsprechendem Erfolg. Den ersten Gang verlor er noch, dies sogar live im Fernsehen, das Schwingfest wurde in voller Länge auf dem Regionalsender Tele M1 übertragen, in den restlichen fünf Gängen kam er aber besser in Fahrt und musste sich das Sägemehl nur noch einmal abwischen lassen. Seinen letzten Gang, gewann er, ebenfalla wieder live im Fernsehn mit einer platten 10 und so hatte er am Abend 55.50 Punkte auf seinem Notenblatt. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung.

 

--> zu den Resultaten


JUNGSCHWINGER

20. Mai 2023

Basler Nachwuchsschwingertag

 

Nur zwei Tage nach den Aktiven, machten sich auch acht Jungschwinger auf den Weg nach Basel und traten in der Sandgrube am Basler Nachwuchsschwingertag an. Glücklicherweise ohne Verletzungen gelang es ihnen allen sechs Gänge zu schwingen. Besonders erfolgreich gelang das Meier Marius und Freivogel Jannik, welche sich am Abend mit einem Zweig auszeichnen lassen konnten. Herzliche Gratulation!

 

--> zu den Resultaten



AKTIVSCHWINGER

18. Mai 2023

Basler Kantonalschwingfest, Basel

 

Wie jedes Jahr an Auffahrt heisst es für die baselbieter Schwinger nicht Banntag sondern Schwingen in der Stadt.

Leider waren wir in diesem Jahr nicht von Verletzungen und Erkältungen verschont geblieben. Aus ursprünglich fünf angemeldeten starteten nur noch drei. Cedi, Michi und Andi. Nach dem sich Cedi im zweiten Gang auch noch verletzte, mussten unsere beiden Oldies den SK Sissach zu zweit vertreten. 

 

Dies gelang ihnen am Anfang noch recht gut, beide erreichten den Ausstich ohne Probleme. Nach dem vierten Gang gelang ihnen dann aber leider nicht mehr all zu viel, blieben aber zum Glück unverletzt. 

 

Wir wünschen allen Verletzten gute Besserung, vor allem auch unserem Trainigsfreund, Grieder Nonda, welcher ebenfalls nach dem zweiten Gang Forfait geben musste, das sich seine Schulter wieder auskugelte. 

 

--> zu den Resultaten


JUNGSCHWINGER

7. Mai 2023

Nordwestschweizer Jungschwingertag, Ettingen

 

Einen Tag nach den "Grossen", stiegen unsere Jungschwinger ebenfalls in Ettingen in die Schwingerhosen. Es galt den Schwung vom gestrigen Kranzgewinn mitzunehmen und am Abend ebenfalls mit Eichenlaub nach Hause zu gehen. 

Wir starteten in Ettingen mit zehn Jungschwinger, zwei von ihnen standen das erste Mal überhaupt wettkampfmässig im Sägemehl. Ambitioniert und mit viel Einsatz erkämpften sich Freivogel Jannik und Graber Kilian den ersehnten Doppelzweig. Herzliche Gratulation! Meier Marius verpasste den Zweig leider um knappe 0.25 Punkte. 

 

--> Zu den Resultaten


AKTIVSCHWINGER

6. Mai 2023

BL Kantonal Schwingfest, Ettingen

 

Was für ein Start in die Kranzsaison!

Um es kurz zu machen: wir haben wieder einen Kranzer in unseren Reihen! Gabriel Nussbaumer hat es geschafft, er darf sich seit letztem Samstag "Kranzer" nennen und wir zukünftig auf der Schwingerliste mit einem * erscheinen. Gabriel startete gut in den Tag, bereits im zweiten Gang bodigte er mit Reimann Marco den ersten Kranzer und stellte somit die Weichen auf Kranzgewinn. Nur im dritten Gang musste Gabriel sich das Sägemehl von Anderegg David* vom Rücken putzen lassen, das einzige Mal an diesem Tag. Nach einer weiteren platten 10 und einem gestellten fünften Gang, war im sechsten Gang alles angerichtet für den ersten Kranzgewinn. Nussbaumer behielt die Nerven, ging mit vollster Konzentration in den Sägemehlring und bodigte Hitz Florian platt! 56.75 Punkte standen auf Gabriels Notenblatt -  das musste für den Kranz reichen! Kurze Zeit später wurde dies dann auch offiziell so bestätigt.

Was für ein Gefühl, was für Emotionen und vor allem was für eine riesige Freude! Das musste natürlich gefeiert werden, unbestätigten Angaben zufolge tat man das vor Ort in Ettingen und dann bis spät in die Nacht am Oltiger Märt, ZU RECHT!

 

Den anderen vier Kurzholzathleten vom SK Sissach lief es durchzogen, Andi und Dani zogen am vergangen Samstag nicht ihren besten Tag ein und mussten nach vier Gängen schon unter die Dusche, konnten dafür Gabriel in den letzten Gängen mental unterstützen. 

 

Leicht besser lief es Michi und Cedi, beide kamen in den Ausstich, wo sie dann aber beide zweimal in die Sonne schauen mussten. 

 

Wir hoffen, dass die anderen Aktivschwinger sich vom Kranzgewinn von Gabriel anstecken lassen und zusammen mit ihm an den nächsten Schwingfesten auch weniger Sägemehl auf dem Rücken haben werden. 

 

--> zur Statistik

--> zur Rangliste


JUNGSCHWINGER UND AKTIVSCHWINGER

1. Mai 2023

Frühjahrsschwinget Oberdorf

 

1. Mai heisst bei uns Schwinger nicht etwa "auf die Strasse" sondern ab nach Oberdorf! Traditionell findet dort, wie in jedem Jahr das Frühjahrsschwinget statt. 

Auch wenn das Wetter am Morgen noch nicht vielversprechend aussah startete der Schwingklub Sissach mit sagenhaften 15 (!) Jungschwingern und drei Aktivschwinger in Oberdorf. 

Auf den drei schön hergerichteten Schwingplätzen wurde gezeigt, was in den Wintermonaten im (viel zu) kleinen Schwingkeller in Gelterkinden geübt wurde. Man sah spannende Kämpfe und konnte das Potential, welches in den Jung- und Aktivschwingern steckt erkennen. 

 

Bei den Jungschwingern gelang das besonders Jari von Rotz besonders gut, er beendete den Wettkampf mit sehr guten 56.50 Punkten auf dem vierten Platz. 

 

Bei den Aktivschwinger kam es gar zu einer Überraschung, Dani Weber, welcher erst im Spätherbst im Alter von 28 Jahren mit dem Schwingen angefangen hat, schloss den Wettkampf als bester Sissacher mit drei Siegen und zwei Gestellten ab. Nur gerade einmal musste er, auf dem Rücken liegend, die Sonne suchen. 

 

Die Saison ist eingeläutet und wir freuen uns auf viele tolle Resultate. 

 

--> Zu den Resultaten Jungschwinger

--> Zu den Resultaten Aktivschwinger


JUNGSCHWINGER

26. März 2023

Hallenschwingfest Lenzburg

 

Zwei Zweig Premieren

Zur Saisoneröffnung konnten Jannik Freivogel und Marius Meier den ersten Zweig ihrer Schwinger Laufbahn erkämpfen. Beide konnten mit je 4 gewonnenen und 2 verlorenen Gängen die Ränge 6a und 7a belegen. Wir gratulieren ganz Herzlich!

 

Die Resultate der Jungschwinger:

56.25 +++oo+ Freivogel Jannik (2014), Gelterkinden mit Zweig

54.50 o+oo+- Graber Felix (2014), Läufelfingen

54.75 o++o+o von Rotz Jari (2013), Wintersingen

53.50 oo+o+o Ress Robin (2010), Lausen

8.50 o Freivogel Devin (2011), Gelterkinden, Unfall

56.00 o++++o Meier Marius (2008), Kilchberg, mit Zweig

55.00 o--++- Fischer Tobias (2008), Wintersingen

 

Devin Freivogel musste den Wettkampf nach dem 1. Gang wegen Unfall beenden. Wir wünschen Gute Genesung!

 

Der Bezirksschwingklub Sissach gratuliert allen Jungschwingern für die guten Resultate und freut sich auf weitere Erfolge.

Ein Dank gilt auch dem Betreuer-Staff Stefan und Fabian für die Unterstützung am Fest.

v.l: Felix Graber, Robin Ress, Jari von Rotz, Marius Meier (mit Zweig), Jannik Freivogel (mit Zweig), Devin Freivogel, Tobias Fischer


JUNGSCHWINGER

25. März 2023

 

J&S Stufenprüfungen

Zum Ende des Wintertrainings konnten 16 Jungschwinger vom Bezirksschwingklub Sissach ihr erlerntes Können mit dem Ablegen der J&S Stufenprüfung vorzeigen.

 

Stufe 1 «Zweig»

Nando Tanner

Nils Dehning

Marvin Schaub

Ramon Sutter

Yannick Bürgin

Gian Thommen

Andrin Würger

Felix Graber

Sebastian Sutter

 

Stufe 2 «Doppelzweig»

Jari von Rotz

Yanik Freivogel

 

Stufe 3 «Kranz»

Tobias Fischer

Cyrill Mohler

Robin Ress

 

Stufe 4 «Kranz mit Kreuz»

Marius Meier

Kilian Graber

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Leiter Stefan von Rotz und Gerald Meier sowie den beiden grossen Jungschwingern Fabian von Rotz und Marius Meier welche mit ihrer Unterstützung zum Erfolg beigetragen haben.

 

Der SK Sissach gratuliert allen Jungschwingern für die bestandenen Prüfungen und wünscht ein erfolgreiches Anwenden der Schwünge auf dem Schwingplatz


2022

AKTIVSCHWINGER

10. September 2022

Gelterkinder Herbstschwinget, Gelterkinden

Nach vielen Stunden der Vorbereitung und der Vorfreude fand am vergangenen Samstag unser Gelterkinder Herbstschwinget statt. Nicht gerade bei strahlend Sonnenschein, aber immerhin einigermassen trocken, stiegen über 100 Jungschwinger und 35 Aktivschwinger in die Zwilchhosen. Wir durften in Gelterkinden nicht nur Schwinger aus der Nordwestschweiz begrüssen, auch unsere Freunde vom Schwingklub Wil und der Schwingersektion Reichenbach fanden den Weg zu uns. 

Ein solches Fest ist ohne Helfer und Sponsoren gar nicht durchführbar. Deshalb bedanken wir uns jetzt schon bei allen Helfer und Helferinnen für Ihren Einsatz. Sei es am Grill, am Buffet oder als Unterstützung im Schwingbetrieb, ohne euch hätte das Fest nicht statt finden können. 

 

Damit wir unseren Schwingern einen schönen Gabentempel präsentieren konnten und jeder am Abend mit einer schönen Erinnerung nach Hause gehen konnte, waren wir natürlich auf Sponsoren und Spender angewiesen. Auch hier geht ein ganz grosser Dank raus an euch. Eine Übersicht findet ihr hier und unsere Spenderliste

 

Zuletzt bedanken wir uns auch bei allen Zuschauern und Gästen, die den Weg, trotz unsicherem Wetter, zu uns nach Gelterkinden fanden, ihr habt euren Teil dazu geleistet, dass unser Herbschwinget auch im 2022 ein voller Erfolg war und wir uns bereits auf die nächste Ausgabe im Jahr 2024 freuen.

 

Zu den Resultaten:

Aktive

Jungschwinger


AKTIVSCHWINGER

7. AUGUST 2022

Nordwestschweizerisches Schwingfest, Brugg

Und schon ist auch das letzte Kranzfest vor dem ESAF in Pratteln Geschichte. Am vergangen Sonntag machten sich wiederum Cedi, Andi und Gabriel auf den Weg nach Brugg, AG, um noch einmal um das angestrebte Eichenlaub zu kämpfen. Leider blieb es aber beim darum kämpfen und so mussten am Abend alle drei ungekrönt nach Hause gehen.

 

Neben unseren drei Schwingern stand auch Roli Fischer als Kampfrichter im Einsatz, ihn an dieser Stelle einen grossen Dank für seinen Einsatz.

 

Wir gratulieren allen nominierten nordwestschweizer Schwinger und drücken ihnen am ESAF in Pratteln die Daumen. 

-->zu den Resultaten


AKTIVSCHWINGER

25. JULI 2022

Ramslauenen Schwinget, Kiental

Am Sonntag vom 24. Juli machten sich Cedi, Joel, Michi und Chrigi am frühen Morgen auf den Weg nach Kiental im Berner Oberland. Unser Klub wurde von unseren Freunden von der Schwingersektion Reichenbach ans Ramslauenen Schwinget eingeladen.

 

Auf 1400müM angekommen trafen wir das kleine, aber wunderbar organisierte Schwingfest an. Nach den Grossanlässen der Vergangenheit, war das eine tolle Abwechslung.

 

Joel bestritt sein erstes Schwingfest als Aktivschwinger und Chrigi sein erstes nach seinem Rücktritt vor drei Jahren. Diese Idee kam am Oltiger Markt zu Stande und wurde natürlich so durchgezogen. Für Joel war es der Startschuss für seine Aktivschwinger Karriere, bei Chrigi eine einmalige Sache.

 

Unser Klub trat auf dem Berg mit einer Teamleistung auf. Bis zum sechsten Gang waren die Resultate immer gleich. Alle starteten mit zwei Niederlagen in den Tag, den dritten Gang gewannen wir alle. Im vierten Gang lief es dann wieder schlechter und alle sahen der Sonne entgegen. So gaben sie im fünften Gang nochmals alles und alle gewannen ihre Gänge. Im sechsten Gang waren die Resultate dann unterschiedlich. Michi und Chrigi konnten ihren dritten Sieg ins Trockene bringen, Cedi musste sich mit einem Gestellten zufriedengeben und Joel musste sich an seinem ersten Schwingfest ein weiteres Mal den Rücken putzen lassen.

 

Die Reise ins Berner Oberland hat sich für unsere vier Schwinger nicht nur wegen dem tollen Gabentempel gelohnt. Wir trafen viele Freunde und konnten Werbung für unser Herbstschwinget machen. So können wir jetzt schon verkünden, dass in Gelterkinden auch der Stoos-Sieger Wittwer Josias am Start sein wird.

 

-->Zu den Resultaten


AKTIVSCHWINGER

10. JULI 2022

Aargauer Kantonalschwingfest, Benwil im Freiamt

Die Aargauer setzen neue Massstäbe in der Nordwestschweiz, mit einer grossen Arena und einem noch grösseren Festgelände, beeindruckten sie am vergangenen Wochenende die Schwingergemeinde. Das Fest war nicht nur gross, sondern auch perfekt organisiert. Hier ein grosses Kompliment ans OK.

 

Vom SK Sissach starteten Andi, Gabriel und der, nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Abschlussprüfung als Zimmermann, auch Cedi. Die drei zeigten eindrückliche Leistungen. Besonders Gabriel, der auch am Aargauer im letzten Gang um das angestrebte Eichenlaub kämpfte. Es war alles angerichtete, die Einteilung meinte es dieses Mal auch besser. Doch manchmal muss es halt einfach nicht sein und so verlor Gabriel leider den entscheidenden Gang. 

 

--> zu den Resultaten


JUNGSCHWINGER

6. JUNI 2022

Hülftenschanzschwinget, Frenkendorf

Am Pfingstmontag 6. Juni traten die Jungschwinger am Hülfteschanzschwinget in Frenkendorf an. Wieder mal ein Schwingfest mit wenig Gästen aus anderen Kantonen. Das Wetter war traumhaft und warm. Dies nützten alle aus, um sich mit den andern Baselländnern zu messen. Marius Meier (2007+08) hatte einen sehr guten Tag und konnte sich den 3ten Rang erkämpfen. Auch den andern lief es super. Jari Von Rotz (2013+14) erstritt sich den 5ten Rang und sein Bruder Fabian Von Rotz (2009+10) den 9b. Graber Kilian (2009+10) holte sich den 6ten, Arnold Noé (2011+12) den 7ten, Arnold Ari (2013+14) den 9ten und Ress Robin (2009+10) den 11ten.

 

-->Zu den Resultaten 


AKTIVSCHWINGER

6. JUNI 2022

Hülftenschanzschwinget, Frenkendorf

Gelernt ist gelernt!

Am traditionellen Hülftenschanzschwinget in Frenkendorf glänzte der SKS leider hauptsächlich mit Abwesenheit. Kein einziger unserer Aktivschwinger stand auf der Startliste. 

Das konnte unser technischer Leiter Jungschwinger, Stefan von Rotz nicht so stehen lassen und so meldete er sich kurzum nach, schickte seine Frau Heidi nach Hause um die Schwingkleider zu holen und stand schon bald im Sägemehl. Man muss dazu sagen, dass Steff seine Schwinghosen eigentlich schon seit Jahren an den Nagel gehängt hat und nicht mehr mit den Aktiven trainiert. 

Steff schlug sich unter diesen Bedingungen mehr als nur gut. Für unsere Jungschwinger, die im Gegensatz zu den Aktiven zahlreich am Start waren, war das sicher ein tolles Erlebnis, ihren Trainer mal in Action zu sehen. Umso mehr für die Familie von Rotz, die mit Fabian und Jari so zu dritt im Einsatz waren.

 

Steff, wir sind stolz auch dich und danken dir nochmals herzlich für deinen Einsatz. 

 

--> zu den Resultaten


AKTIVSCHWINGER

29. MAI 2022

St. Galler Kantonalschwingfest, Wil

Nach den Jungschwingern durften am Sonntag auch unsere Aktivschwinger in Wil ins Sägemehl steigen. Durch andere Anlässe, Verletzungen und Abschlussprüfungen, war es leider nur Andi und Gabriel möglich, am St. Galler zu starten. Vom Schwingklub Liestal nahmen wir zudem Gerber Andrj mit.

 

Damit sie aber nicht alleine gehen mussten, organisierten wir einen Bus und gingen so zu 7. nach Wil. Da am Samstag ja schon unsere Jungschwinger im Sägemehl standen, unterstützen wir auch diese und übernachteten gleich in Wil. 

Am Sonntagmorgen ging es früh am Morgen los, frisch geduscht ging es in die unglaublich tolle Schwingerarena. Unsere Freunde vom Schwingklub Wil haben sich wirklich sehr ins Zeug gelegt und stellten für Schwinger und Fans ein seht tolles Fest auf die Beine.

Den drei Schwingern lief es mehr oder weniger gut, am Schluss waren richtig gute Resultate in Griffnähe, doch leider mussten sich alle geschlagen geben. 

 

Dem Schwingklub Wil hingegen gelang es nicht nur ein schönes Fest auf die Beine zu stellen, sie holten am Abend auch gleich sechs Kränze, 4 davon waren Neukranzer. Herzliche Gratulation von unserer Seite. 

 

Besonders freute uns auch, dass wir in Wil Daniel Bösch wieder in guter Gesundheit antrafen. Mit ihm hat die Freundschaft zwischen unseren Klubs an der Olma 2017 angefangen. Durch eine Krebserkrankung musste Dani im letzen Jahr kürzertreten, umso mehr freuten wir uns, ihn am Sonntag anzutreffen und zu sehen, dass es ihm wieder viel besser geht. 

 

--> zu den Resultaten


JUNGSCHWINGER

28. MAI 2022

St. Galler Kantonalschwingfest, Wil

Am 28. Mai starteten unsere Jungschwinger als Gast am St. Galler Kantonalen Schwingfest in Wil. 5:00 Treffpunkt zur Abfahrt Richtung St. Gallen mit sieben Jungschwinger. Heute werden Jungschwinger aus der ganzen Ostschweiz antreten. 1.5 Stunden Fahrt bis zum Ziel, wo am Abend grosse Freude in unserem Club herrschen wird.

Der Tag begann für einige besser als für andere, was sich aber ab dem dritten Gang noch änderte. Am Nachmittag wurde es immer besser und der Zweig rückte für einige näher. Im letzten Gang mussten die Gebrüder „Von Rotz“ noch einmal alles geben, was sich lohnte. Fabian (Kategorie 2009+10) erreichte seinen ersten Zweig mit 55.75 Punkte und Jari (Kategorie 2013+14) erreichte ihn mit 57.25 Punkte.

--> zu den Resultaten

 

Text und Bilder Marius Meier


AKTIVSCHWINGER

26. MAI 2022

Basler Kantonalschwingfest, Basel

Alle Jahre wieder, am Auffahrtsdonnerstag, treffen die Aktivschwinger der NWS in Basel auf namhafte Gegner aus der ganzen Schweiz. In diesem Jahr war das Teilnehmerfeld mit Samuel Giger, Schneider Domenic und Wicki Joel äusserst attraktiv besetzt. 

Für den SKS starteten Andi, Gabriel und Michi. Der Start verlief bei Andi und Michi noch verhalten, doch schafften es beide ganz knapp in den Ausstich. Gabriel hingegen legte los wie die Feuerwehr und hatte nach 4 Gängen schon 3 gewonnene Gänge auf dem Notenblatt. Einmal mehr war der Kranz in Griffnähe und sein Name wurde mit den Spitzenpaarungen ausgerufen. Im fünften Gang musste er sich von Widmer Tobias das Sägemehl vom Rücken putzen lassen. Da er nach 5 Gängen schon 3 Kranzer auf dem Notenblatt hatte, ging man im 6. Gang von einem starken Nichtkranzer aus. Die Einteilung machte ihm da einen Strich durch die Rechnung und man teilte ihm, sehr unverständlich, den Verbandskranzer Stüdeli Thomas zu. Leider konnte Gabriel auch diesen Gang nicht für sich entscheiden. Er hatte somit am Abend mit zwei Verbandskranzern und zwei Kranzer, mehr Eichenblatt gekrönte Gegner auf dem Notenblatt als Kranzer, die an diesem Tag den Kranz machen konnten. Dies ist sehr ärgerlich und hat den starken Auftritt von Gabriel nicht belohnt.

Am Basler Kantonal Schwingfest beendete auch ein ganz Grosser Schwinger aus dem Baselbiet seine Karriere. Im Gang vor dem Schlussgang stieg Andi Henzer ein letztes Mal ins Sägemehl, gewann diesen und verabschiedete sich mit Rauch von der grossen Bühne. Seine baselbieter Schwingkameraden standen ihm Spalier und auch das Publikum verabschiedete ihn mit grossen Applaus in seinen aktiven Ruhestand. Wir vom SKS gratulieren Andi nochmals zu seiner grandiosen Karriere, die mit 70 Kränzen gekrönt war und hoffen, dass er dem Schwingsport in einer anderen Form noch lange erhalten bleibt. 

 

--> zu den Resultaten

--> zu der Statistik 


AKTIVSCHWINGER

22.MAI 2022

Solothurner Kantonalschwingfest, Nunningen

Leider startete für den Schwingklub Sissach nur Gabriel in Nunningen, da er an seinen Erfolg vom letzten Jahr beim Solothurner anknüpfen wollte, nahm er dazu auch gleich einen ganzen Fanklub mit. 
Doch manchmal kommt es halt anders als man denkt, statt knapp hinter dem Kranz platziert zu sein, reichte es gestern leider nicht für den Ausstich und Gabriel musste nach vier Gängen unter die Dusche. So konnte er immerhin Energie für das Basel und St. Galler sammeln, welche auch noch diese Woche statt finden werden.

-->zur Rangliste


AKTIVSCHWINGER

21. MAI 2020

Steinstoss Qualifikation ESAF, Thürnen

Auch wenn Joel (noch) nicht im Sägemehl um Kränze kämpft, so wird er dies am ESAF im Steinstossen machen. Bei der ESAF Qualifikation letzten Samstag in Thürnen erreichte er mit dem 20 kg Stein eine Weite von 7.39m und landete somit auf dem 13. Platz. Er wird damit den TV Oltingen und natürlich auch uns, als SK Sissach am ESAF vertreten. Herzliche Gratulation von unserer Seite, wir sind stolz auf dich!

 

--> zur Rangliste


JUNGSCHWINGER

21. MAI 2022

Solothurner Kantonalschwingfest, Nunningen 

Unsere Jungs starteten zu siebt am Solothurner Kantonalschwingen in Nunningen. Bei schönstem Sommerwetter gaben sie ihr Bestes. Kilian Graber verpasste dabei den Zweig um lediglich einem halben Punk, Jari von Rotz hingegen konnte mit 4 gewonnen Gängen und einer Punktzahl von 56.50 Punkten am Abend mit einem Zweig nach Hause gehen. Gratulation!

 

--> Zur Rangliste


AKTIVSCHWINGER

8. MAI 2022

Basellandschaftliches Kantonal Schwingfest, Oberwil

Unsere Ü30 Fraktion mit Präsident Andi, Gabriel und Michi startete am vergangenen Sonntag in Oberwil am BL Kantonalen in Oberdorf. Bei herrlichem Wetter gelang es leider allen dreien nicht so richtig in Fahrt zu kommen und zeigten sicher weniger als dass sie eigentlich könnten. Auch wenn ein Sieg oft in der Luft lag, so verloren unsere Freunde immer wieder unglücklich. 

 

--> zu den Resultaten


AKTIVSCHWINGER

01. Mai 2022

Frühjahrschwingen Oberdorf

Am Tag der Arbeit war für unsere Schwinger nichts mit Füsse hochlegen und den freien Arbeitstag geniessen. Sie stiegen zusammen mit unseren Jungschwingern in Oberdorf, beim traditionellen Frühjahrschwingen, in die Hosen. Das erste Mal überhaupt bei einem Wettkampf tat dies Chrigel Gysin aus Zeglingen. Er kam letzten Juli zu uns und trainiert her sehr fleissig. Auch wenn er heute hauptsächlich Erfahrung sammelte, so konnte er in drittem Gang doch ein erstes Mal seinem Gegner das Sägemehl vom Rücken putzen, nach Plattwurf und Maximalnote. Auf dem können wir sicher aufbauen. 

Unseren anderen beiden Routiniers Gabriel Nussbaumer und Andi Fritz lief der Start in die Saison durchzogen. Beide zeigten zwar zwischendurch, was in ihnen steckt, doch gibt es bei beiden noch Luft nach oben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Schwingfeste.

 

Ein ehemaliger Trainingskollege, guter Freund und vor allem auch Präsident des BLKSV, Patrick Waldner beendete heute seine erfolgreiche Karriere am Heimschwingfest. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zeit, wo er nur noch als Zuschauer ans Schwingfest geht. 

 

Bericht Jungschwinger folg...

 

--> Zur Rangliste



Hauptsponsor SK Sissach